- Alraunen-Verlag

Suchen
Alraunen-Verlag
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klinische Homöopathische Arzneimittellehre



Karl Stauffer
ISBN 978-3-938994-14-6

3 Bände
Seiten: 986
Gewicht: 1420 g
Erscheinungsjahr: 2017

Ringbindung - Kunststoff


Leseprobe


Keine Lieferung Schweiz und Inseln
(Schweizer bitte via EMail anfragen bei Ruth Frei)

Preis: 95,00 Euro






Inhalt:

 
Abraham Karl Stauffer lebte von 1870 bis 1930. Er war Mediziner und Homöopath. Zuerst war er in München, später am Bodensee tätig.

Zu Zeiten Stauffers wurde die Homöopathie noch stark im Zusammenhang mit der Phytotherapie gesehen; vor allem bei sog. „kleinen“ Mitteln, die in tiefen Potenzen verabreicht wurden. Aus diesem Grunde kannten sich viele Homöopathen auch in der Phytotherapie aus (s. Madaus). Dies ist heute nicht mehr so oft der Fall, was zu bedauern ist, denn die Wirkung von althergebrachten Heilmitteln ist oft identisch mit der analogen Wirkung der Homöopathika. Diese Haltung hat auch die Möglichkeiten der Signaturenlehre stark eingeschränkt (Aussehen, Funktion, Ablauf → Wirkung).

Wir verzichten hier auf die Wiedergabe vorheriger Vorworte, denn das Buch soll der erfolgreichen Suche nach richtigen Arzneimitteln dienen. Hinzugefügt jedoch ist ein kleines Glossar zu den zu Stauffers Zeit üblichen Beschreibungen, die heute von vielen Menschen nicht mehr erkannt werden.

Auch wurde die allgemein übliche Form der Arzneimittel-Kürzel am Ende eingefügt, da die angetroffene nicht mehr den heutigen Kenntnissen entspricht (letzte Seiten).

Ich hoffe, dass ich mit diesen Zusätzen die Handhabung dieses Buches vereinfachen konnte.
 
 

Gabriele Sielmann, Obernkirchen 1. Oktober 2017
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü